Santa Claus, Helfer, Weihnachtsmänner und -frauen kamen in Fredelsloh zusammen
Fredelsloh – Die Frage, was der Weihnachtsmann eigentlich im Sommer macht, wurde bei einem besonderen Treffen in Fredelsloh deutlich. Ein Dutzend Weihnachtsmänner, Weihnachtsfrauen, Santa Claus und Helfer des Weihnachtsmannes aus ganz Deutschland kamen im Töpferdorf zusammen.
Die Weihnachtsmänner gehen mit der Zeit, denn sieben konnten wegen Krankheit oder Urlaub nicht persönlich anwesend sein, sondern wurden online zugeschaltet. So war der Ratzeburger Weihnachtsmann Harun derzeit im Urlaub in der Türkei und grüßte vom Pool. Er berichtete davon, dass er dort auch Kindern Weihnachtsgeschichten auf Englisch vortrug. Alle berichteten über ihre Erfahrungen in der vergangenen Weihnachtszeit und folgten aufmerksam den Ausführungen von Söhnke Wellnitz. Der Hardegser Unternehmensberater gab den Teilnehmern hilfreiche Tipps. So riet er ihnen, ein Gewerbe anzumelden, damit es keinen Ärger mit dem Finanzamt gibt.
Viele der Teilnehmer werden auch im Sommer angesprochen, meist weil sie einen langen, weißen Bart haben. Bei Daniel und Ramona aus Soltau ist es so, weil auf ihrem Wohnmobil in großen Buchstaben „Santas on Tour“ steht. Sven aus Rotenburg (Wümme), der im Sommer keinen Bart trägt, ist eher der Grund sein Weihnachtsmann-Tattoo auf dem Arm.
„Wir sind 25 Gleichgesinnte, die sich seit vielen Jahren regelmäßig zweimal jährlich treffen“, sagte Bernd aus Fredelsloh, der zusammen mit seiner Frau Roswitha erstmals Gastgeber war. Das Besondere waren für das Paar die Ausführungen von Söhnke Wellnitz, die Sicherheit gaben. Schön waren zudem die vielen Gespräche, bei denen jeder Einzelne über seine Besonderheit erzählte. „Wir sind keine Konkurrenten, sondern haben alle das gleiche Hobby“, sagte Bernd. „Jetzt kann man sich noch gut treffen, weil wir noch nicht im Vorbereitungsstress sind“, ergänzte Roswitha. Vier Wochen weiter sähe es anders aus. Bei manchen kommen im Juli schon die ersten Anfragen.ZSV
Quellenangabe: Northeimer Neueste Nachrichten vom 09.06.2026, Seite 7
Kinder schmücken Weihnachtsbaum im Kirchenamt – Kreative Aktion verbreitet festlichen Zauber
Mehr als 20 Kinder aus zwei evangelischen Kindertagesstätten sorgten in dieser Woche für eine besondere vorweihnachtliche Atmosphäre im Kirchenamt Northeim. Gemeinsam schmückten sie den großen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich – mit liebevoll selbst gestalteten Anhängern, Sternen, Kugeln und bunten Figuren aus Papier, Holz und Naturmaterialien.
Unterstützung bekamen die kleinen Künstlerinnen und Künstler von einem ganz besonderen Helfer: dem Weihnachtsmann persönlich. Mit herzlichem Lachen und warmen Worten lobte er die fleißigen Bastler und half tatkräftig beim Aufhängen des kreativen Baumschmucks. „Jedes Stück ist einzigartig – genau wie ihr. Ihr habt diesen Baum zu etwas ganz Besonderem gemacht“, sagte er begeistert zu den Kindern.
Für die Kindertagesstätten war die Aktion ein wertvoller Höhepunkt im Advent. „Es ist wunderbar zu sehen, mit wie viel Freude, Ausdauer und Phantasie die Kinder ihren Baumschmuck gestaltet haben. Solche Gemeinschaftserlebnisse stärken Zusammenhalt und machen die Weihnachtszeit zu etwas sehr Persönlichem“, betonte Anika Knoll vom Apostelkindergarten und Anja Stahn von St. Sixti Kita Hagenstraße Northeim unisono.
Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Weihnachtslied „O Tannenbaum“, begleitet von vielen strahlenden Augen und einem festlichen Miteinander. Bürgerinnen und Bürger können den liebevoll geschmückten Baum ab sofort im Foyer des Amtes bewundern. Am Ende gab es glückliche Kinder und dankbare Erwachsene, das den Weihnachtszauber perfekt machte.
Wunschzettelbriefkasten
Nach der langen Pause vor der Advents- und Weihnachtszeit werde ich jetzt langsam wieder aktiver.
Der Wunschzettel Briefkasten ist aufgestellt und bereit eure Weihnachtswünsche aufzunehmen.
Weihnachtsmannhelfertreffen 2025
Ein treffen der Helfer vom Weihnachtsmann fand dieses Jahr Ende Oktober in Rotenburg (Wümme) statt. Wir hatten viel Spaß, haben uns besser kennengelernt und haben nebenbei noch viele nützliche Dinge erfahren.
Weihnachtsmann signiert sein Buch

Kurz vor Weihnachten nimmt der Weihnachtsmann sich die Zeit um Kinder persönlich zu treffen.
Am Samstag, den 21.12.2024 um 14:00 Uhr (bis 15:00 Uhr) ist er in der Buchhandlung Grimpe in Northeim.
Er beantwortet Fragen und erzählt die Geschichte wie er mit Hilfe der Eule Nicole zu seinem goldenen Schlüssel kam.
Hier besteht dann auch die Möglichkeit das Buch „Geschichten die der Weihnachtsmann erzählt“ von Ihm signieren zu lassen.
„Geschichten, die der Weihnachsmann erzählt“

Illustratorin Ingrid Malinauskas (links auf dem Foto) und Kinderbuchautorin Brigitte Bode (rechts auf dem Foto) sowie Layouterin Anja Tute-Twele halfen dem Weihnachtsmann beim Erstellen seines ersten Buches.
Hierin sind Geschichten zum Vorlesen und Anschauen.
Was hat eine Schleiereule mit dem Weihnachtsmann zu tun? oder Wie erfährt der Weihnachtsmann von den Weihnachtswünschen der Kinder?
In diesem Buch sind 4 kleine Geschichten, die auf diese und andere Fragen eine Antwort geben. Authentisch erzählt vom echten Weihnachtsmann. Mit zauberhaften Illustrationen, die auch die Fantasie anregen.
Das Buch „Geschichten, die der Weihnachsmann erzählt“ ist für 10 Euro erhältlich in Fredelsloh bei Wiebkes Hofcafé und beim Lebensmittelhandel Hermann Traupe, in Moringen bei Schreibwaren Stumpe, in Northeim bei Bücherei Grimpe, in Einbeck beim Spiel- und Freizeitgeschäft Polenz und in Hardegsen bei Glüxxmomente
Weihnachtsmannhelfer Treffen in Celle
Wie (fast) jedes Jahr trafen sich die Helfer des Weihnachtsmannes in Celle.
Zum letzten mal wurde das Treffen von Willi Dahmen organisiert. Ab nächstes Jahr wird dies Sascha Denker tun.
Es war wie immer eine freude Kollegen zu sprechen und sich auszutauschen.
RTL war auch dabei
Neues Foto
Hier ein Foto mit der Eule Nicole, seit gespannt in welchem zusammenhang Ihr es demnächst noch sehen könnt…
Weihnachten 2023 geht zu Ende!
Ich freue mich schon auf Weihnachten 2024 (ab 25.11. bis 26.12.2024)

Weihnachtsfeier Gasthaus Johanning
Kurz vor Weihnachten besuchte ich die Weihnachtsfeier der Mitarbeiter vom Gasthaus Johanning in Eschershausen (Uslar).
Nicht nur ich darf an Weihnachten arbeiten sondern auch die Köche und Servicekräfte des Restaurants sind in dieser Zeit tätig und verbreiten Freude und eine Weihnachtliche Stimmung. Vielen Dank dafür.


